Sómi frá Bakkakoti

  • *01.01.1992

Sómi bedeutet soviel wie "der Ehrliche" - von Thorsten Liese

Ich finde, dass das eine gute Charakterisierung für meinen fünfgängigen Wallach ist. Solange ich ihn fair und gerecht behandele, ist er immer leistungsbereit, lauffreudig und ein wirkliches "Spaßpferd". Es macht einfach Spaß, ihn zu reiten!

Er wurde 1992 auf Island auf dem Gestüt "Bakkakoti" geboren. Deshalb auch der Namenzusatz "frá Bakkakoti": von Bakkakoti. "Kot" ist eine Kate oder Hütte und "bakki" ist ein Fluß- oder Seeufer. Das erklärt wohl, woher das Gestüt seinen Namen hat.

Da Sómi nun im fortgeschrittenen Alter ist, hat er einerseits entschieden, dass er lieber ein Mädchen-Pferd sein möchte. Die Tochter einer lieben Freundin reitet ihn nun gelegentlich. Anderseits wollte er gerne noch berühmt werden, bevor er in den Ruhestand geht. Auch das ist ihm geglückt! Sein Pferdemädchen Luca-Marie und er waren 2015 im Show-Programm der Equitana in Essen vertreten und waren bei Neddens-Tierfotografie sogar Bild des Tages!