Was bedeutet "Gaedingur"?

Leider ist es bisher nicht möglich, Domänen mit Benutzung sämtlicher Zeichen des Unicode-Zeichensatzes zu registrieren. Immerhin können mittlerweile Umlaute verwendet werden. Deshalb musste ich leider das isländische Wort "Gæðingur" etwas verunstalten. Es wird ungefähr wie "Geisingör" ausgeprochen, wobei das "s" wie das englische "th" gesprochen wird. Das "ö" wird sehr kurz gesprochen, fast schon verschluckt.

Die Isländer kennen viele Worte, um ein Pferd zu bezeichnen. Je nachdem, welches Wort sie dafür wählen, können sie diesem die unterschiedlichsten Eigenschaften zuordnen. Auch in der deutschen Sprache gibt es immerhin ein paar Begriffe von "Mistvieh" bis "Traumpferd". Wenn ein Isländer für ein Pferd das Wort "Gæðingur" benutzt, so spricht er von einem Pferd, das getrost in die Kategorie "Traumpferd" gehört.

Da ich mein Traumpferd gefunden habe, habe ich diese Webseiten erstellt, um Interessierten mehr Informationen über Islandpferde anzubieten.

Bei dem Hintergrundbild, das ich für diese Webseiten verwende, handelt es um den sogenannten "Sonnenreiter". Dieser wird sowohl von der FEIF als auch vom Bekleidungshersteller elta nova für seine Sonnenreiterkollektion verwendet.